Labels, Mitgliedschaften und Zertifikate

Rauchfreie Klinik

Die Forel Klinik misst dem Thema Nichtrauchen eine grosse Bedeutung bei. Nicht nur unseren Patientinnen und Patienten bieten wir im Rahmen ihres Aufenthalts eine Nikotinentwöhnung an, sondern wir unterstützen auf Wunsch auch die Forel Klinik Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Rauchstopp.

2013 waren wir eine der Gründungskliniken des "Forum Tabakprävention und Behandlung der Tabakabhängigkeit in Gesundheitsinstitutionen Schweiz" und sind seither Mitglied.
www.ftgs.ch     10 Jahre FTGS

Zudem bekennen wir uns zur Umsetzung einer Tabakfrei-Strategie nach GNTH-Standard (Global Network for Tobacco Free Health Care Service).
www.tobaccofreehealthcare.org

Wir verpflichten uns, jede direkte und indirekte finanzielle Unterstützung der Tabakindustrie abzulehnen. Der Verkauf von Tabakprodukten und -geräten ist auf dem gesamten Klinikareal verboten.

Durch unsere stetigen Bemühungen wurden wir 2023 mit dem GNTH Silber-Zertifikat ausgezeichnet.
GNTH Silber-Zertifikat

Wir bilden aus

Die Forel Klinik ist durch das Schweizerische Institut für ärztliche Weiterbildung als «SIWF-zertifizierte Weiterbildungsstätte» anerkannt und zertifiziert. 

SIWF Bericht 2023

 

Nachhaltigkeit

Seit September 2022 sind wir Mitglied des Programms von Global Green and Health Hospitals (GGHH). 
greenhospitals.org
GGHH ist eine internationale und lebendige Gemeinschaft von Krankenhäusern, Gesundheitseinrichtungen, Gesundheitssystemen und Gesundheitsorganisationen, die aktiv daran arbeiten, messbare Ergebnisse zur Verbesserung der Nachhaltigkeit zu erlangen. 
 
Aktuell fokussieren wir uns auf drei wichtige Aspekte: 
 
  • Leitung
    Um eine umweltfreundliche und gesunde Klinik zu fördern, ist die zielgerichtete Führung auf allen Ebenen unerlässlich. Das bedeutet, dass Umwelt, Gesundheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu den Prioritäten der Forel Klinik gehören, wie es auch in unserem Leitbild verankert ist. 
  • Energie
    ​Wir setzen uns für eine höhere Energieeffizienz und die Umstellung auf saubere, erneuerbare Energiequellen ein.
  • Ernährung
    Wir setzen uns für eine gesunde Ernährung ein und reduzieren kontinuierlich unseren Food Waste.